Wir über uns

Die Gründung des Fördervereines Kindergarten St Josef erfolgte in der Versammlung am 07.07.1995. Die Gründungsmitglieder des Vereines waren: Hartmann Armin, Kagermeier Alfons, Loders Werner, Gruber Angelika, Schall Franziska, Schindler Franz, Stiglmeier Johann. Zwischenzeitlich zählt der Verein über 100 Mitglieder.

Der Verein verfolgt laut Satzung ausschließlich gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes „Steuerbegünstigter Zweck“ der Abgabenordnung, die auf die Förderung des Kindergartens St. Josef in Cham beschränkt sind. Alle Inhaber von Vereinsämtern sind ehrenamtlich tätig.

Erstes und oberstes Ziel des Vereins war die finanzielle Unterstützung für die Finanzierung der Generalsanierung der Tagesstätte, deren Träger die Kath. Kirchenstiftung St. Josef in Cham ist.

Das Gebäude der Tagestätte war zum Zeitpunkt der Vereinsgründung 30 Jahre alt, energetisch unwirtschaftlich und das Raumprogramm für eine zeitgemäße Förderung der Kinder nicht mehr ausreichend.

Im Jahre 2005 begannen die Gespräche der Kirchenverwaltung mit den zuständigen Fach- und Förderstellen und die Planungen für den Umbau und die Generalsanierung.

Baubeginn war im Mai 2007. Nach 18 Monaten Bauzeit konnte der Betrieb im sanierten Gebäude, wie geplant, mit dem Beginn des Kindergartenjahres 2008/09 am 01.09.2009 aufgenommen werden.

Mit den gesammelten Spenden in Höhe von ca. 50.000.-€, leistete der Verein einen enormen Beitrag zur Finanzierung des auf den Träger entfallenden Anteils der Bau- und Möblierungskosten.

Daueraufgabe des Vereines bleibt die ständige finanzielle Wegbegleitung des Kindergartens in seiner Bildungs- und Erziehungsaufgabe.

Dazu gehören u. a. finanzielle Beiträge: für die Beschaffung oder Erneuerung von Spiel- und Sportgeräten, für Bildungs- und Erziehungsangebote außerhalb der Norm, für Angebote, die an Eltern und Kinder gerichtet sind, für Ausflugsfahrten und Veranstaltungen.

Neben der finanziellen Unterstützung für die Arbeit in der Tagesstätte liegt aber auch noch ein Hauptaugenmerk des Vereins auf der Förderung der Zusammengehörigkeit von Eltern, Kindern, Personal und Pfarrangehörigen.

Aktionen wie gemeinsame Ausflüge, Wanderungen, Theaterbesuche Feste und Veranstaltungen sollen dazu beitragen die Bindungen  zueinander und die Freundschaft zum Kindergarten zu festigen.

Als unauslöschliches Zeichen dieser Freundschaft hat der Förderverein im Garten der Tagesstätte eine Hainbuche gepflanzt.

.

Förderverein - Kindergarten St. Josef

000p100e-rot-niepulsuje
000p101a-pulsuje-wedykalnie
000p101q-pulsuje-glebinowo

 

St. Josef Cham & St. Martin Untertraubenbach

000B002Dgruen-gelb

Diese Seite entsteht neu. Zur früheren direkt hier: www.cham-st-josef.de/alt